Spezielle Anlässe

Kompanima Schulungstag für „Neu“-Aquarianer

Die im Jahre 2021 abgesagte Schulung wird am Samstag, den 5. November 2022, durchgeführt.
Der Ort wird noch mitgeteilt

Thema: Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem. Damit es funktioniert, braucht der Tierhalter ein Basiswissen über Fischarten, die Gestaltung des Lebenraumes und den Erhalt der Wasserqualität. So unterschiedlich das Sozialverhalten der verschiedenen Fischarten ist, so verschieden sind auch die Ansprüche an den Lebensraum. Eine artgerechte Zierfischhaltung im Aquarium bedeutet, dass die Haltung bestmöglich auf das arttypische Verhalten der Fische ausgerichtet ist. 
Dieser Tageskurs soll Neuaquarianer und anderen Interessenten Basiskenntnisse über Zierfische und ihre artgerechte Haltung vermitteln. 

Themen des Kurses:
- Wie beobachte und beurteile ich Fische?
- Was bedeutet Fischwohl?
- Was sind Tierschutzprobleme in der Aquaristik
- Welches Grundwissen über Wasser und Technik in der Aquaristik hilft mir, meine Fische artgerecht zu halten?
- Was für Bedürfnisse haben die verschiedenen Fischgruppen und welche Fische eignen sich für mein Aquarium?

Der Kurs ist kostenlos.